Brand News

Erarbeitung Marken-Strategie für die Genossenschaft SOENNECKEN

Soennecken, europaweit größte und mit rund EUR 520 Mio. umsatzstärkste Einkaufs- und Marketingkooperation der Bürobedarfsbranche, will mit einer nachhaltigen Markenstrategie die Marktposition ihrer Mitglieder weiter stärken. Die in Overath bei Köln ansässige Genossenschaft beauftragte deshalb die Markenexperten von SCHILLER BRAND COMPANY mit der markentechnischen Beratung.

Die Genossenschaft versteht sich als Nachfolger der bekannten Marke Soennecken, die 1875 von Friedrich Soennecken mit der Vision „Ordnung ins Büro bringen“ in der Nähe von Bonn gegründet wurde. Als Erfinder der einfachen Rundschrift förderte er nicht nur das Schreiben, sondern erfand viele nützliche Helfer für ein einfacheres Arbeiten im Büro: Den Ordner, den Locher, das Ringbuch oder die erste Buchpresse als Vorläufer des Kopierers.

In einem umfangreichen Branding-Prozess wurde die Unternehmens- und Produktmarke Soennecken mit einem identitätsbasierten Beratungsansatz im Rahmen einer synchronen und diachronen Selbstähnlichkeits-Analyse (Selbst- und Fremdbild-Analyse) untersucht und werteorientiert mit einem Claim positioniert. Danach wurde die Markenarchitektur erarbeitet und die Strategie zur Führung des Soennecken Markensystems festgelegt. Insbesondere wurden Anforderungskriterien zur Entwicklung von Soennecken als Retailbrand erarbeitet. Die Ergebnisse wurden in einem Strategiemanual zur selbstähnlichen Führung der Marke Soennecken dokumentiert.

Als letzter Schritt wurde gemeinsam mit dem Product Management die Produktstrategie der Sortimentsmarke Soennecken auf Basis der Markenwerte überarbeitet.

Im Rahmen des Branding Prozesses wurde auch das Marken-Logo optimiert. Hier unterstützte SCHILLER BRAND COMPANY das Soennecken Marketing in der Erstellung des Design-Briefings.