Brand News

SCHILLER entwickelt Corporate Branding-Strategie für pharmazeutische Fachgesellschaft APV

Die APV, 1954 als Arbeitsgemeinschaft für pharmazeutische Verfahrenstechnik e.V. gegründet und heute weltweit als renommierte wissenschaftliche Fachgesellschaft mit Sitz im Mainz anerkannt, will sich für die Zukunft klar positionieren und ihr Profil international schärfen. Mit einer nachhaltigen, markenzentrierten Strategie soll dieses Ziel erreicht werden. Die Marken-Experten von SCHILLER Brand Company wurden beauftragt den Corporate Branding-Prozess beratend zu begleiten.

SCHILLER setzte für die Erarbeitung der Marken-Strategie (Identität & Positionierung) das seit 1997 vielfach in der Praxis bewährte Brand Management Tool BRAND AUDIT ein. Im Rahmen eines wertegeleiteten Identitäts-Prozesses wurde ein ressourcenbasierter mit einem marktorientierten Ansatz verbunden: Inside-Out-Perspektive (Selbstbild-Analyse) in Verbindung mit einer Outside-In-Perspektive (Fremdbild-Analyse relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb).

Im Ergebnis des Corporate Branding-Prozesses wurde die Marke mit einem relevanten Kundennutzenversprechen positioniert und ein Kompendium zur strategischen Markenführung erarbeitet.