Brand News

SCHILLER ENTWICKELT MARKEN-STRATEGIE FÜR START-UP EDENLOGIC

Die 2020 neu gegründete EDENLOGIC GmbH aus Leipzig hat sich entschieden eine markenzentrierte Unternehmensstrategie als nachhaltige Wertschöpfungsstrategie einzusetzen. Hervorgegangen ist das Unternehmen aus der Bioformtex GmbH, die sich auf nachhaltige Dämmstoffe aus Industriehanf für den Bausektor spezialisiert hatte.

Das Unternehmen will seine Leistungskompetenz Schritt für Schritt verbreitern. Den damit verbundenen Markenbildungsprozess will das Unternehmen gemeinsam mit der SCHILLER BRAND COMPANY unter Führung des Markenexperten Wolfgang Schiller durchführen. Dabei überzeugte EDENLOGIC vor allem der ganzheitliche wertebasierte Beratungsansatz von SCHILLER, welcher auch die Erarbeitung markenstärkender Produkt-, Preis-, Distributions-, Design- und Kommunikations-Strategien, inklusive der Entwicklung von verbindlichen operativen Leitlinien, umfasst.

Am Anfang des Markenbildungs-Prozesses stand die Erarbeitung der zukünftigen Kompetenzfelder von EDENLOGIC und der damit verbundenen Produktgruppen und Produkte. Gleichzeitig wurde im Rahmen der Entwicklung der Marken-Architektur die Strategie zur Führung des EDENLOGIC Markensystems erarbeitet: Das Unternehmen setzt eine geöffnete Dachmarkenstrategie ein und bündelt alle Produkte unter der Dachmarke.

Mit dem Brand Management Tool BRAND AUDIT wurde in einem zweiten Prozessschritt die Marken-Identität mit ihren Alleinstellungsmerkmalen und Wertesystem sowie die Marken-Positionierung mit folgendem Ergebnis erarbeitet: Die Marke EDENLOGIC wurde auf der Leistungsebene mit der Kompetenz für die „Gestaltung von ökologischen Lebenswelten in den Kompetenzsegmenten Bauen, Wohnen und Gärtnern“ und mit dem Nutzenversprechen „Naturnah leben“ positioniert.

Innerhalb eines dritten Prozessschrittes wurden die Prinzipien und Leitlinien zur Führung der Marke innerhalb der Produkt-, Preis-, Distribution- und Kommunikations-Strategie erarbeitet. Gleichzeitig wurde der Design-Prozess mit der Gestaltung der Design-Grundelemente, wie Farben, Schrift, Marken-Logo und Bildwelt gestartet und in ein Brand Design Manual zur selbstähnlichen Führung der Marke EDENLOGIC übertragen. Auf dieser Basis werden nun die Kommunikations-Medien, wie die EDENLOGIC Homepage, gestaltet.