SCHILLER entwickelt Strategie und operative Leitlinien zur Führung der Schuhmarke BAMA

Die Hamm-Reno-Group mit Sitz in Osnabrück führt unter der Marke RENO 750 Schuhgeschäfte in 20 Ländern. Neben bekannten Schuhmarken, wie GEOX, Dockers oder Rieker bietet RENO auch Eigenmarken, wie Mercedes oder Sansibar an. Nun will RENO seine stärkste Eigenmarke im Portfolio, BAMA, für die Zukunft ausrichten und beauftragte WOLFGANG SCHILLER mit der Entwicklung einer international einsetzbaren Markenstrategie und von Leitlinien zur selbstähnlichen Produktgestaltung.

In einem Brand Audit wurden die wesensprägenden Identitätsmerkmale der bekannten Produktmarke exploriert und die Marke auf den zentralen Nutzenwert „Wohlfühlen“ positioniert. Die Markenstrategie mit dem Erfolgsmuster der Marke BAMA wurden in einem Kompendium verbindlich festgeschrieben. In einem weiteren Prozessschritt wurden in einem Workshop mit dem Einkaufs- & Marketingteam die besonderen Merkmale herausgearbeitet, welche einen typischen BAMA Markenschuh prägen, damit das Markennutzenversprechen „Schuhe wie barfuß“ immer wieder vertrauensbildend eingelöst werden kann.

Damit macht RENO den entscheidenden Schritt zur Stärkung der Marke BAMA: vom Einkauf austauschbarer Produkte ausschließlich über Preispunkte zur Gestaltung einzigartiger „BAMA Barfußschuhe“.