Brand News

SCHILLER ÜBERNIMMT MANDAT FÜR DIE PROFILIERUNG DER TRADITIONSMARKE UND HANDSCHUH-MANUFAKTUR CHIBA.

Die CHIBA GLOVES GERMANY GmbH & Co aus dem bayrischen Teisendorf ist weltweit eine der ältesten Handschuh-Manufakturen. Seit 1853 werden unter der Marke CHIBA hochwertige und innovative Sport- und Spezialhandschuhe angeboten. Das Unternehmen befindet sich in Familienbesitz und verfügt noch über eine eigene Produktion, was im Markt immer seltener geworden ist.

Im Rahmen einer markenzentrierten Unternehmensstrategie soll die Marke CHIBA für die Zukunft ausgerichtet werden. Mit der markentechnischen und strategischen Beratung wurden die Marken-Experten von SCHILLER Brand Company beauftragt. SCHILLER verfügt gerade im Sportsegment durch die Beratung vieler Sportmarken, wie Odlo, Evoc, Fanatic, Jako, Löffler, Casco, Ion oder Erima über eine ausgeprägte Expertise.

In einem mehrstufigen Prozess wurde eine wertebasierte Marken-Strategie entwickelt. CHIBA wurde auf der Leistungsebene als „Ergonomic Gloves“ und auf der Nutzenebene mit dem Versprechen „Total Protective. Absolute Comfort“ positioniert. Basierend auf der Marken-Strategie wurde in einem zweiten Prozess die Design-, Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikations-Strategie mit Leitlinien zur operativen Markenführung entwickelt. In einem Transformationsprozess werden die Strategien in die Leistungskultur und das Verhalten der Mitarbeiter übertragen.